HOME

Über uns

Kinderrat

Kindergipfel

Projekte

Chronik

Termine

Downloads

Links

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012

Theaterbesuch des Kinder- und Jugendparlaments

Am 11.12.2013 besuchten die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes des LK Gotha 
in der Vorweihnachtszeit das Theaterstück „Der geheime Garten“ frei nach dem gleichnamigen Kinderbuch  von Frances Hodgson Burnett im Kulturhaus Gotha.

Zum Stück
:
„Nach dem Tod der Mutter kommt Mary nach England auf das Schloß ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um.
Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt.
Als sie eines nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen Entschluss.“

Besonders beeindruckt waren wir von den schauspielerischen Leistungen der Mädchen und Jungen des Vereines art der Stadt.
Aber auch die künstlerische Umsetzung mit Hilfe von Schauspiel und Schattentheater war eine große Überraschung.

Ein schöner Nachmittag und eine besondere Form der Weihnachtsfeier.




Gesprächsrunde mit Landrat Herrn Gießmann

Am 10. Juli 2012 traf sich der Kinderrat mit dem Landrat Herrn Gießmann zu einer Gesprächsrunde. Michael Butkewitz und Andre Schönau stellten an Hand einer Power Point Präsentation dar, in wie weit der Zukunftsvertrag 2010 durch das Jugendparlament umgesetzt wurde. Der Landrat bedankte sich bei allen Jugendlichen für ihre Arbeit und ermunterte sie, sich auch weiterhin politisch zu engagieren.
Besonders hat er hervorgehoben, dass er als Landrat auch gerne an Schulen kommt und eine Stunde zum Thema Politik/ Regionalpolitik gestaltet.

Weitere Gesprächspunkte waren:

 

Vorbereitungen zum Kindergipfel 2012

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamets haben einen Brief an alle Fraktionen geschrieben, darin geht es darum, für die Umsetzung des neuen Zukunftsvertrages regional Politiker als Paten zu gewinnen. Damit wir Ansprechpartner haben, welche wir auch direkt mit einbeziehen können.
Folgende Politiker wurden um Unterstützung gebeten:

Hier könnt ihr den Brief an die Politiker lesen.