HOME

Über uns

Kinderrat

Kindergipfel

Projekte

Termine

Chronik

Downloads

Links

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über uns

Am 9. November 2005 wurde im Jugendclub Zelle in Gotha ein Parlament gegründet, in dem sich engagierte Mädchen und Jungen aus dem ganzen Landkreis zusammengeschlossen haben, um sich für die Interessen und Rechte von Kindern und Jugendlichen aus ihrer Umgebung einzusetzen.
Ein Jugendparlament bietet jungen Menschen die Möglichkeit,  sich an der Kommunalpolitik zu beteiligen. Diese Beteiligung ist im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) sogar gesetzlich geregelt.
Sicher habt ihr schon einmal vom Kindergipfel gehört. Unter dem Motto „Kinder reden – Erwachsene hören zu“ werden in Workshops Anliegen von Kindern und Jugendlichen thematisiert und bearbeitet. Dazu werden Experten aus der Erwachsenenwelt und Politiker eingeladen und befragt. Am Ende der Veranstaltung wird mit dem Landrat ein Zukunftsvertrag geschlossen, bei dem die Kinder Forderungen an die Politik stellen aber auch Selbstverpflichtungen eingehen.
Die Umsetzung dieser Forderungen, aber auch der Selbstverpflichtungen ist inzwischen unsere Hauptaufgabe geworden und wir können schon auf einige Erfolge zurückblicken.

Auf dem Bild seht ihr die Gründungsmitglieder. Inzwischen hat unsere „Besatzung“ schon mehrfach gewechselt, denn wir sind immer auf der Suche nach jungen Leuten mit Ideen und Engagement.

kjp2005

Das Kinder- und Jugendparlament wird unterstützt durch Mitarbeiter des Jugendamtes des Landkreises Gotha  und des Kreisjugendringes Gotha.
Also nutzt eure Chance und meldet euch! Wir unterstützen euch bei der Umsetzung eurer Ideen und wollen euch helfen, eure Umgebung kinder- und jugendfreundlicher zu  gestalten!